Web-Assekuranz

Info - Vergleichsportal für Finanzdienstleistungen & Versicherungen erstellt durch neutrale Speziallisten

Die Rechtsschutzversicherung als Kostenschutz vor Gericht

 

Anwälte, Gerichtskosten können im Fall einer rechtlichen Auseinandersetzung richtig ins Geld gehen. Gut beraten ist wer hier eine Rechtsschutzversicherung hat.

 

Privater oder gewerblicher Rechtsschutz ist eine Frages des Status

Privat Rechtsschutz - Vergleichsrechner

Firmenrechtsschutz- Vergleichsrechner

Wer braucht ?(Stand 08/2013)

Die am weitesten verbereiteste From der Rechtsschutzversicherung ist die private Rechtsschutzversicherung. Wobei dieser oftmals noch die Bausteine Verkehrsrechtsschutzversicherung, Berufsrechtsschutzversicherung oder der Haus - und Wohnungsrechtsschutz ergänzt wird. Je nachdem wo der Versicherungsnehmer sein größtes Risiko für einen Rechtsstreit sieht wird hier eine ensprechende Vorsorge durch eine private Rechtsschutzversicherung getroffen. Viele Versicherer kucken sich aber den Status der zu versichernden Person genau an, so kann es bei der privaten Rechtsschutzversicherung die ein selbständiger für sich abschließt schon mal Probleme mit der Leistung geben, wenn der Rechtsschutzfall eine teilgewerbliche Ursache haben könnte.

Gewerbe treibende also Selbständige, Freiberufler oder größere Firmen können ihr Prozesskostenrisiko durch eine Firmenrechtsschutzversicherung minimieren. Oftmals ist in der  Firmenrechtsschutz-Versicherung auch der private Rechtsschutz für den oder die Firmeninhaber mitversichert.

 

Werbung